Veranstaltungsportal Berufsorientierung für Jugendliche
Regional schnell informiert
Sonneberg/Suhl (BA/rl) - „Damit Schülerinnen und Schüler leichter Informationsmöglichkeiten finden und Veranstalter ihre Angebote zur Berufsorientierung leichter an den Mann bzw. die Frau bringen können, bietet die Bundesagentur Arbeit ab sofort einen neuen Service“, informiert Karin Wieland, Bereichsleiterin, „das Veranstaltungsportal Berufsorientierung“.
Für Anbieter von berufsorientierenden Veranstaltungen, die junge Menschen am Übergang Schule-Beruf erreichen wollen, bietet sich damit jetzt die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen selbst einzugeben und zu verwalten. Wer also Veranstaltungen anbietet, die Jugendliche über Fragen der Berufswahl oder spezifische Berufsbilder informieren, ist beim Veranstaltungsportal Berufsorientierung richtig.
„Das Angebot ist selbstverständlich kostenfrei. Erforderlich ist lediglich eine einmalige Registrierung in der JOBBÖRSE der Bundesagentur“, so Wieland. Die Vorteile für die Nutzung liegen auf der Hand: Veranstaltungen sind rund um die Uhr zu finden, der Bekanntheitsgrad von Anbietern erhöht sich und für Anbieter und Jugendliche wird der Markt transparent.
„Mit wenigen Klicks kann gezielt nach Angeboten in der Region Südthüringen gesucht werden“, stellt Karin Wieland fest. Wer bis zu seiner gewünschten Veranstaltung nicht warten möchte, ist auch gut beraten das Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) aufzusuchen oder sich einen Beratungstermin beim Berufsberater zu vereinbaren. Kontakt über das BiZ-Telefon 03681/82-2934 und zum Berufsberater über die Servicehotline unter 01801/ 555 111*.
* Festnetzpreis 3,9 ct / min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct / min
Artikel vom 09.05.2012
Noch keine Kommentare vorhanden