Zünftige Geburtstagsgrüße aus der Heimat: Mit wilder Tanzeinlage in traditionellen Kostümen ehren bayerische Gratulanten das päpstliche Geburtstagskind Benedikt XVI zu dessen 85. Geburtstag in Rom.
Am Montag hat der Prozess gegen den geständigen Attentäter Anders Behring Breivik in Oslo begonnen. Der 33-Jährige ist für Anschläge mit 77 Toten in Norwegen verantwortlich. Als Breivik am Morgen vor dem Gericht erschien, hob er vor laufenden Kameras die geballte rechte Faust. Er erkenne das Gericht nicht an, sagte er.
Demonstranten in der philippinischen Hauptstadt Manila protestieren vor der chinesischen Botschaft gegen illegales Fischen in philippinischen Gewässern.
Nach einer Serie von Taliban-Anschlägen in Afghanistan hat sich die Zahl der Getöteten auf 47 erhöht. Die radikalislamischen Rebellen hatten am Sonntag mindestens sechs Ziele zeitgleich angegriffen, darunter das Parlament in Kabul und mehrere Botschaften westlicher Staaten. Im zerbrochenen Glas spiegeln sich afghanische Sicherheitskräfte in Kabul.
Bei strahlendem Sonnenschein läuft ein Jogger in einem Park in Rostock an einer blühenden Zierkirsche vorbei. Die Sonne sorgt dieser Tage in vielen Regionen Deutschlands für blühende Bäume.