IHK-Aktion „Heimat shoppen“

„Höxteraner City als Einkaufsstandort stärken“

Höxter (ozm) - „Die Stadt Höxter als Einkaufsstandort mit regionaler Bedeutung muss gestärkt werden“, erklärte Jürgen Behlke, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) und Leiter der Zweigstelle Paderborn + Höxter zu der IHK-Aktion „Heimat shoppen“ beim Stadtrundgang in Höxter.

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Bürgermeister Daniel Hartmann, Dr. Joachim Avenarius (Vizepräsident Dehoga Ostwestfalen), Hermann Mangegold (Parfümerie Manegold), Monika Manegold (Parfümerie Manegold), Jürgen Behlke (IHK Geschäftsführer) Kira Manegold (Parfümerie Manegold), Stefan Menne (Schmeck Werk), Landrat Michael Stickeln, Professor Johannes Beverungen (Vorstand Handelsverband OWL), Jens Klingemann (Modehaus Klingemann) und Jürgen Knabe (Vorsitzender Werbegemeinschaft).

© Foto: IHK

Ziel des Projektes sei es, Kunden und Besucher der Innenstadt auf die Bedeutung und die Rolle des stationären Handels, der Gastronomie und der Innenstadt-Dienstleister aufmerksam zu machen. „Und das am besten im Schulterschluss zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft“, betonte Behlke. Deshalb nahmen am Stadtrundgang in Höxter unter dem Motto „Walk & Talk“ neben ihm auch Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann, der Landrat des Kreises Höxter, Michael Stickeln, Professor Johannes Beverungen, Vorstand des Handelsverbandes OWL, Dr. Joachim Avenarius, Vizepräsident DEHOGA Ostwestfalen und weitere Innenstadtakteure teil. Aufgesucht wurden dabei Handelsunternehmen und Gastronomiebetriebe, um die Aktion öffentlichkeitswirksam bekannt zu machen und die Stärken und das Engagement der Branchen sowie die Notwendigkeit eines gesunden, stationären Handels für eine lebendige und attraktive Innenstadt hervorzuheben.
Die Corona-Pandemie setzte laut IHK in den vergangenen 15 Monaten dem stationären Handel und der Gastronomie in den Innenstädten stark zu. Trotz wieder steigender Inzidenzen ist die Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität durch die 3G-Regelung und die Fokussierung auf andere Kennzahlen groß. Der stationäre Handel und die Gastronomie hofften, dass ein weiterer Lockdown ausbleibe. Neben der reinen Versorgungsfunktion der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen trügen die Unternehmen auch mit ihrem vielseitigen gesellschaftlichen Engagement zu lebenswerten Städten und Kommunen bei. Hierzu zählten unter anderem die finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen und Festen oder das Sponsoring von Vereinen und Initiativen. Behlke: „Die Unternehmen schaffen zudem Arbeits- und Ausbildungsplätze und leisten ihren Beitrag für eine lebenswerte City.“ Klar sei, dass auch Mittelzentren wie die Kreisstadt Höxter für die gewerbliche Wirtschaft, den Handel, aber auch das Gastgewerbe und die Dienstleister als Ort des Austauschs und des öffentlichen Lebens gestärkt werden müssten.
Die Aktion sei nicht gegen den Onlinehandel gerichtet, sondern für den stationären Handel. Die IHK stelle den teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern dafür kostenlose Werbemittel in Form eines Starterpakets zur Verfügung. Dazu gehören Plakate, Aufkleber, Mitarbeiter-Pins und Fruchtgummis. Wer sich in Höxter noch an der „Heimat shoppen“–Aktion beteiligen möchte, kann sich an die IHK unter Tel. 05251 1559-12 (Dr. Claudia Auinger) und per E-Mail unter c.auinger@ostwestfalen.ihk.de wenden.