10 Jahre Heimatverein 05 Vernawahlshausen e.V.

„Vom Dreschflegel zum Mähdrescher“ - Treckertreffen in Vernawahlshausen

Vernawahlshausen (cj) - Der Heimatverein 05 Vernawahlshausen e.V. feierte sein 10-jähriges Bestehen und veranstaltete am vergangenen Wochenende zum 7. Mal das traditionelle Treckertreffen.

Treckertreffen Vernawahlshausen 201510 Bild anzeigen

10 Jahre Heimatverein 05 Vernawahlshausen

© Foto: Junginger

Unter dem Motto „vom Dreschflegel zum Mähdrescher“ wurde das Treffen zusammen mit einem Dreschfest ausgerichtet. Zahlreiche Treckerfreunde aus nah und fern waren der Einladung mit ihren historischen, landwirtschaftlichen Maschinen motorisiert nach Vernawahlshausen gefolgt. Viele Gäste campten im Bau- oder Wohnwagen am Rande des Ausstellungsgeländes.

Die zahlreichen regionalen und überregionalen Besucher erlebten die spektakuläre Oldtimer-Fahrzeugausstellung als nostalgische Zeitreise in die frühen Jahren der industriell-mechanisierten Landwirtschaft. Faszinierend ist im Rückblick wenn man sich realisiert, dass bis in die frühen 60-er Jahre noch Pferdegespanne im landwirtschaftlichen Einsatz zu sehen waren. So gesehen gehört die Industrialisierung der Landwirtschaft zu unserer jüngsten Geschichte, deren Entwicklung sich zwar rasant vollzieht, aber dennoch Dank der öffentlichen Treckertreffen und Dreschfeste anschaulich nachvollziehbar ist. Besonders die Vorführungen der unterschiedlichen Mähdrescher und auch die Mähwerke, Wender oder Kartoffelroder im Einsatz, lösen in ihrer Kreativität, Funktionalität und Schlichtheit bis heute Respekt und Bewunderung aus.
Um so erfreulicher ist es, dass es dem jungen Heimatverein 05 Vernawahlshausen tatsächlich gelungen ist, von Beginn an Kinder und Jugendliche aktiv für die Pflege, Wartung und für Restauration dieser historischen Maschinen und Geräte zu begeistern. Dass diese Begeisterung der jungen Treckerfreunde keine Eintagsfliege ist, stellten die "Dreschflegel" selbst während der Vorführungen durch die sichere Führung der Maschinen unter Beweis.
Der Heimatverein 05 Vernawahlshausen, die angereisten Trecker- und Nutzfahrzeuge-Oldtimerfreunde, Handwerker, Aussteller und Gäste konnten zum Ausklang der jungen Jubiläumsfeier auf eine interessante, schöne und gelungene Veranstaltung zurückblicken. Mit einem bunten Rahmenprogramm, zahlreichen altertümlichen Exponaten und mit den vielen handwerklichen Arbeiten und Vorführungen historischer, landwirtschaftlicher Maschinen in Aktion, wurde für Groß und Klein ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder