Wirtschaftsministerium legt Einspruch ein

FDP stoppt vorerst von der Leyens Rentenpläne

Berlin (AFP) - Die FDP hat die Rentenpläne von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) vorerst gestoppt: Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) legte Einspruch gegen das Vorhaben der CDU-Ministerin ein, wie ein Sprecher Röslers in Berlin mitteilte. Das Konzept von der Leyens sieht eine Beitragssenkung von 19,6 auf 19,0 Prozent sowie eine Zuschussrente für Geringverdiener vor und sollte am 29. August im Kabinett beraten werden.
Rentenpläne von der Leyens in der Kritik Bild anzeigen
Rentenpläne von der Leyens in der Kritik © AFP

Das Wirtschaftsministerium begründete seinen Einspruch damit, dass bis zur geplanten Kabinettsbefassung nicht mehr genügend Beratungszeit bleibe. Außerdem könne die geplante Rentenbeitragssenkung auch ohne die vom Arbeitsministerium zugleich vorgesehene Zuschussrente eingeführt werden. Der Ministeriumssprecher bestätigte damit einen Bericht der Berliner Tageszeitung "Die Welt".

FDP-Generalsekretär Patrick Döring sagte den Dortmunder "Ruhr Nachrichten", die Liberalen lehnten die Zuschussrente wegen erheblicher finanzieller und ordnungspolitischer Bedenken ab. Fiktive Anrechnungen von nicht erbrachten Beitragsleistungen führten zu zusätzlichen Kosten in der Rentenversicherung "und damit zu nicht hinnehmbaren höheren Beitragssätzen der heutigen Erwerbstätigen".

Das Konzept der Zuschussrente sieht vor, Geringverdienern die Altersbezüge auf bis zu 850 Euro aufzustocken. Eingerechnet werden dabei neben Wehr- und Zivildienst auch Zeiten von Ausbildung, Studium und Arbeitslosigkeit.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile