Stadtbücherei nutzt die Zeit des Lockdowns

Hinter verschlossenen Türen wird fleißig geräumt

Holzminden (ozm) - „Kaffee trinken und lesen“ – von diesem Klischee der Tätigkeit in einer Bibliothek ist das Team der Stadtbücherei Holzminden weit entfernt! Ganz im Gegenteil, in Zeiten des Lockdowns werden wichtige Hintergrundarbeiten erledigt, die während der Öffnungszeiten nicht ohne weiteres möglich sind. Im ersten Lockdown im Frühling wurde der gesamte Bestand einer intensiven Prüfung unterzogen sowie der Krimi- und Thrillerbestand auf den neuesten Stand gebracht. Seit Anfang November wurden drei Räume in der zweiten Etage leergeräumt, damit der seit langem geplante neue Teppichboden verlegt werden konnte. Zudem ziehen einzelne Bereiche um: Der Jugendbuchbereich zieht in das ehemalige „Literaturkabinett“ in der 2. Etage; der Kinderbuchbereich wird in den ehemaligen Jugendbuchbereich hinein erweitert. Der Romanbereich wird einheitlich im Flur der 1. Etage aufgestellt. Die größten Veränderungen erfährt der Sachbuchbestand: Jugend- und Erwachsenen-Sachbücher werden in Zukunft gemeinsam aufgestellt. Zudem erhält jedes einzelne Sachbuch neue Aufkleber auf seinem Rücken: Diese „Klartextsignatur“ ermöglicht es den Leser*innen, ihr Buch ganz leicht zu finden. Die Sachbuchbereiche werden neu gegliedert und sind übersichtlicher als früher. Dahinter steckt eine Menge Arbeit, die bis zur Wiedereröffnung noch nicht abgeschlossen sein wird. Aber es lohnt sich, denn es ist ein wichtiger Schritt zur modernen und niedrigschwelligen Nutzung der Bibliothek. Ganz besonders freut sich das Team darüber, dass in vielen Räumen neue Leseecken eingerichtet werden können. Allerdings gibt es für einige Möbel und Regale coronabedingt sehr lange Lieferzeiten. Sobald die Stadtbücherei wieder für den Publikumsverkehr geöffnet hat, werden auf Wunsch individuelle Führungen durch das Haus angeboten, um bei der Orientierung zu helfen.
Das Team der Stadtbücherei ist telefonisch erreichbar unter Tel. 05531-93640 zu folgenden Zeiten: Di, Do 11-18 Uhr, Mi, Fr, Sa 10-13 Uhr.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder