Immunkarte - Covid-19-Impfnachweis aus der Apotheke

Bild anzeigen

Die neue Version der Immunkarte.

© Foto: Immunkarte.de

(KA) - Die Immunkarte Covid 19 ist das physisch-robuste Äquivalent des europaweit akzeptierten Impfzertifikats des Bundesgesundheitsministeriums. Mit der Immunkarte im Scheckkartenformat kann jeder schnell und einfach seinen Corona-Impfstatus verifizieren - egal ob geimpft oder von einer Corona-Infektion genesen. Erhältlich ist sie mittlerweile in den meisten Apotheken.
Vor allem für Menschen, die kein Smartphone besitzen und somit keinen digitalen Impfnachweis vorweisen können, ist die Immunkarte eine praktische Alternative.
Ein QR-Code auf der Rückseite der Karte kann einfach gescannt werden, z.B. mit der CovPassCheck-App des Robert-Koch-Instituts, und bestätigt so den Impfstatus seines Trägers. Allerdings ist zu beobachten, dass an immer mehr Stellen die Kontrolle der Zertifikate nicht durch das Auslesen des QR-Codes erfolgt, sondern durch bloßes Vorzeigen des Impfnachweises. Daher wurde die Karte mittlerweile überarbeitet und die aufgedruckten Informationen ergänzt, und es werden nun die gleichen Daten abgebildet, die auch in der CovPass-App angezeigt werden: Die Anzahl der Impfungen, das Datum der letzten Impfung sowie Name und Geburtsdatum des Immunkarten-Trägers. „Diese Verbesserung gibt es ab sofort für alle neuen Immunkarten, die in Deutschland ausgestellt werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Immunkarte bei Eingangskontrollen nicht mehr durch die CovPassCheck-App kontrolliert werden soll. Denn es ist das Sicherste, die Gültigkeit von Impfzertifikaten immer mit der App zu kontrollieren. Aber unsere neue Immunkarte kann jetzt auch ein Mensch lesen,” sagt Tamim Al-Marie, Apotheker und Gründer des Leipziger Start-ups Immunkarte.de.
Übrigens: Wer noch die ältere Version der Immunkarte hat, bekommt in den nächsten Wochen automatisch eine aktualisierte Version zugeschickt, sodass eine Kontrolle auch lediglich per Sichtung und ohne Scannen des QR-Codes möglich ist.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder