Filmfestival in Venedig ehrt US-Filmstars

Jane Fonda und Robert Redford erhalten Goldene Löwen für ihr Lebenswerk

Rom (AFP) - Die US-Filmstars Jane Fonda und Robert Redford werden beim Filmfestival von Venedig im September mit einem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Festivalchef Alberto Barbera würdigte Fonda am Montag als "Schauspielerin mit außerordentlichem Erfolg", deren Schaffen von "Leidenschaft" und "Unabhängigkeit von jeglicher Form des Konformismus" gekennzeichnet sei.
US-Fernsehstar Mary Tyler Moore ist tot Bild anzeigen
US-Fernsehstar Mary Tyler Moore ist tot © AFP

Redford habe als Schauspieler, Regisseur und Produzent sowie Gründer des Sundance Filmfestivals sein Publikum mit "Strenge, Intelligenz und unvergleichlicher Anmut durch 50 Jahre amerikanischer Geschichte begleitet", sagte Barbera.

Die beiden Goldenen Löwen werden am 1. September vor der Aufführung des außer Konkurrenz laufenden Films "Our souls at Night" von Regisseur Ritesh Batra verliehen. In dem Streifen spielen Fonda und Redford die Hauptrollen. Das diesjährige 74. Festival in Venedig findet vom 30. August bis 9. September statt.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile