Im Holzboot die Hafenkulisse erleben

Schleusenfahrten

Von Barbara Siebrecht
Bad Karlshafen – Jetzt haben auch Landratten die Möglichkeit eine Schleusenfahrt in den historischen Barockhafen zu erleben. Samstags, sonntags und nach Vereinbarung nimmt Kapitän Klaas Stiegemeier-Oehlen seine Fahrgäste mit auf eine Rundfahrt vom Hafen durch die Schleuse auf die Weser und zurück.

Bild anzeigen

Klaas Stiegemeier-Oelen ermöglicht den Gästen ein seinem Boot bei der Schleusenfahrt eindrucksvolle Erlebnisse.

© Foto: Siebrecht

Rainer Kowald, Geschäftsführer der Bad Karlshafen GmbH berichtete, dass seit zwei Jahren das große Interesse der Schaulustigen bei einem Schleusvorgang nicht abreißt. Daher suchte die Bad Karlshafen GmbH nach einem Partner, der exklusive Bootstouren für Jedermann durch die Schleuse anbieten könnte und wurde fündig. Klaas Stiegemeier-Oelen und seine Frau hatten ein Holzboot nach historischem Vorbild in der Schweiz erworben und führen nun exklusive Rundfahrten durch. Höhepunkt der etwa 1,5 Stunden langen Fahrt sind die Schleusungen. Es ist ein einmaliges Erlebnis, wenn das Boot mit seinen Fahrgästen in der Schleusenkammer langsam absinkt und das ausströmende Wasser um das Boot rauscht. Beim Einschleusen über vier Meter Höhenunterschied taucht eindrucksvoll die historische Häuserkulisse um das Hafenbecken auf.
Das Boot, das hierzulande als Lattenschiff bezeichnet wurde, transportierte früher Personen, Lasten und Vieh und war mit Rudern und meist einem kleinen Segel ausgestattet. Mit seinem geringen Tiefgang ist das Boot auch für flache Gewässer geeignet. Heute wird der Nachen mit einem Außenbordmotor betrieben und bietet den Fahrgästen bequeme Sitzbänke und ein Sonnendach. Startpunkt der Rundfahrten, die über die Tourist-Information gebucht werden können, ist der Ponton im Hafen. Die Fahrt geht nach Wunsch der Fahrgäste bis Gieselwerder die Weser hinauf und bis Würgassen hinunter. Ab Juli 2021 werden samstags, und sonntags je um 11 und um 15 Uhr Scheusenfahrten angeboten. „Nach Vereinbarung kann ich auch Wandergruppen am Weserufer abholen und zurück nach Bad Karlshafen bringen“, kündigte der Freizeitkapitän an. Der Nachen kann bis zu 8 Fahrgäste befördern. Die Fahrt kostet 25 Euro pro Person. Als Gutschein, den man ebenfalls bei der Tourist-Information (Tel: 05672/9226140) erwerben kann ist eine Schleusenfahrt auch ein tolles Geschenk.
Als besondere Attraktion für Hochzeitspaare und ihre Gäste bietet Bad Karlshafen Trauungen auf dem Ponton im Hafen unter einem Zeltdach an. Auf Wunsch können die Paare mit einer Bootsfahrt „in den Hafen der Ehe geschleust werden.“