Deutschland kann mit Wim Wenders' Dokumentarfilm "Pina" sowie dem Kurzfilm "Raju" der Nachwuchs-Cineasten Max Zähle und Stefan Gieren auf Oscar-Ruhm hoffen.
Einen Tag vor der Oscar-Verleihung triumphierte "The Artist" auch bei den Spirit Awards. Bei der Verleihung der Preise des unabhängigen Kinos in Santa Monica im US-Bundesstaat Kalifornien siegte die Geschichte um das Karriereende eines Stummfilmstars in vier Kategorien, darunter drei wichtige Hauptkategorien. Unter anderem wurde das Werk als bester Film ausgezeichnet.
Hazanavicius erhielt zudem den Spirit Award als bester Regisseur, sein Hauptdarsteller Jean Dujardin wurde als bester Schauspieler geehrt. "The Artist" hatte erst am Freitagabend bei der Verleihung der französischen Filmpreise in Paris sechs Césars eingestrichen. Zuvor war er bereits bei der Verleihung der Golden Globes, die von der Auslandspresse in Hollywood vergeben werden, erfolgreich. Außerdem heimste der Film den britischen BAFTA-Preis und den spanischen Goya ein.
Die Spirit Awards werden traditionell einen Tag vor der großen Oscar-Gala vergeben. Als beste Schauspielerin wurde in diesem Jahr Michelle Williams geehrt. Sie ist als Darstellerin der Hollywood-Ikone Marilyn Monroe in "My Week with Marilyn" auch für den Oscar nominiert.
Noch keine Kommentare vorhanden