Unzufriedenheit in neuen Ländern laut Studie am größten

Thüringer die unzufriedensten Deutschen

Berlin (AFP) - Das Ergebnis der ersten deutschen Glücksstudie, die jetzt in Berlin vorgestellt, zeigt, dass Thüringer am unzufriedensten sind. Hamburger und Bewohner der Küstenregionen hingegen fühlen sich am glücklichsten in Deutschland, aber auch Bayern sind sehr zufrieden. Demnach sind die Einwohner von Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern am unglücklichsten.

Hamburger Hafengeburtstag Bild anzeigen
Hamburger Hafengeburtstag © AFP

"Insgesamt sind die Deutschen heute glücklicher als in den vergangenen Jahren", sagte Bernd Raffelhüschen, Wirtschaftsprofessor an der Universität Freiburg und einer der Autoren des Glücksatlasses, der von der Deutschen Post in Auftrag gegeben wurde. Dabei seien Westdeutsche glücklicher als Ostdeutsche. Insgesamt näherten sich die beiden Hälften Deutschlands einander an.

Auf einer Skala zwischen null und zehn liege die Lebenszufriedenheit aktuell bei 7,0 Punkten, so hoch wie zuletzt 2001. Die Menschen in Hamburg sind mit 7,38 Zufriedenheitspunkten am glücklichsten in Deutschland. Thüringen erreichte 6,45 Punkte.

"Glück besteht aus vier G's: Gesundheit, Geselligkeit, Geld und Genetik, also individuellen Faktoren", sagte Raffelhüschen. Die Studie habe gezeigt, dass sich die vier Faktoren "multiplizieren" - "und wehe, wenn ein Faktor bei null ist", sagte er. An oberster Stelle in der Werteskala der Glücksbringer steht laut der Untersuchung "sehr gute Gesundheit", gefolgt von "Ehe und Partnerschaft" und "Treffen mit Freunden und Bekannten". Am wenigsten glücklich macht die Deutschen "klassische Kultur" und "Religiosität".

Der Glücksatlas 2011 basiert auf den Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP), einer repräsentativen Wiederholungsbefragung von mehr als 20.000 Personen, die seit 1984 jährlich erfolgt. Außerdem floss eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach vom Frühjahr 2011 in die Daten ein.

Europaweit liegt Deutschland auf einer Skala zwischen eins und vier mit 3,03 Punkten im oberen Mittelfeld. Danach sind die Menschen in Dänemark mit 3,66 Punkten am glücklichsten in Europa.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder