JUZ im Generationenhaus

Umfangreiches Programm für Kids und Teenies

Von Inge Seidenstücker


Hümme – Als im März 2019 das Kinder- und Jugendzentrum im Hümmer Generationenhaus eröffnet wurde, war klar, jetzt muss der Raum mit Leben gefüllt werden.

Bild anzeigen

Der Billardtisch im Kinder- und Jugendzentrum des Generationenhauses wird auch gerne von den Erwachsenen bespielt. (V.l.) Rudi Foreijt, Dirk Altmann und Beate Carl vom Vorstand des Generationenvereins.

© Foto: Seidenstücker

Bereits seit vielen Jahren sind die Hümmer ja für ihren TalentCampus in den Sommerferien, an denen immer etwa 70 bis 80 Kinder teilnehmen, bekannt. Zudem gab es auch schon viele Angebote für Kinder und Jugendliche im Generationenhaus, das ganze Jahr über. Mit Eröffnung des JUZ wurde das Angebot für Kinder und Jugendliche nun noch deutlich erweitert. In Kooperation mit der VHS, der ev. Kirche, Pro Jugend, der Musikschule Hofgeismar und dem Naturpark Reinhardswald stehen jede Menge toller Veranstaltungen auch auf dem Programm für 2020.
So wird der regelmäßig, Freitagsabends um 18 Uhr, stattfindende TeenieTreff im JUZ immer besser besucht. Natürlich steht hier ein ehrenamtlich tätiger Ansprechpartner zur Verfügung. Die jungen Leute können hier chillen, am Kicker oder Billardtisch spielen, es werden Filme angeschaut oder es stehen Disco und anderes auf dem Programm. Das Angebot im JUZ sieht Aktionen vor, wie Nistkastenbau, Kinderkochkurse, Geschichtenerzählen, Waldaktionen, Radtouren oder Spielenachmittage. Neben dem TalentCampus im Sommer, gibt es auch in den Oster- und Herbstferien spezielle Angebote, die durchaus auch von Ferienkindern, die in Hümme zu Besuch sind genutzt werden können.
Desweiteren ist auch wieder das „Bulliwood“ Filmteam im Oktober zu Gast und wird mit den Jugendlichen ein Filmprojekt starten. Ein Babysitterkurs, Töpfern, das Bestücken der Wildbienenhotels, Hochbeet anlegen und vieles mehr wurden von der Projektleitung Gundula Scheibe bereits in Aussicht gestellt.
Informieren kann man sich auch unter generationenhaus-huemme.de
Das Generationenhaus ist zudem Veranstaltungsort der VHS und bietet auch in der Erwachsenenbildung eine große Palette interessanter Angebote, die immer gut besucht sind. Neben dem Hauptprogrammheft der VHS kann man sich auch in einer eigenen Broschüre über die Kurse und Veranstaltungen im Hümmer Generationenhaus informieren.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder