München (AFP) - Modezar Karl Lagerfeld ist mit dem Kleidungsstil von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) insgesamt recht zufrieden, hat aber durchaus noch kleine Tipps fürs Styling parat. "Im Grunde ist ihr Dresscode richtig, aber der Schnitt müsste akurater sein", sagte der 73-Jährige.
Lagerfeld empfahl der Kanzlerin, ihre Jacken offen zu tragen über einer Bluse, mit besser geschnittenen Hosen. "Dann würde sie sich auch relaxter bewegen können", sagte er laut dem Magazin "Focus". Merkels Haarfarbe und Frisur lobte Lagerfeld als "immer richtig für ihre hübschen blauen Augen und die geistreiche Spitznase".
Lagerfeld, der seit langem in Paris lebt, hält wenig davon, wenn die Deutschen während des französischen Präsidentschaftswahlkampfs den Franzosen als großes Vorbild präsentiert würden. "Kinder, denen man immer die Eltern als Vorbild hinstellt, hassen sie später dafür." Mit Blick auf den französischen Wahltermin im April sagte Lagerfeld, dass er noch nie gewählt habe, "und das werde ich in diesem Leben auch nicht mehr tun. Darum sollen sich besser die Berufspolitiker kümmern."