Kanzlerfrage bei SPD frühestens Ende 2012 gelöst

Merkel tritt bei Wahl in zwei Jahren erneut an

Berlin/Frankfurt (AFP) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will 2013 für eine dritte Amtszeit kandidieren. Sie "hoffe doch, dass ich einen Gegenkandidaten von der SPD bekomme zur nächsten Bundestagswahl", sagte Merkel in einem Interview mit dem TV-Sender Sat.1. Die SPD will nach den Worten ihres Bundestagsfraktionschefs Frank-Walter Steinmeier "frühestens Ende 2012" über ihren Kanzlerkandidaten entscheiden.
alle Bilder anzeigen Merkel Bild anzeigen
Merkel © AFP

Steinmeier zeigte sich in der "Frankfurter Rundschau" überzeugt, nach 20 Monaten Schwarz-Gelb gebe es bei den Wählern "eine große Sehnsucht, endlich wieder mit Vernunft und Augenmaß regiert zu werden". Auf die Frage, ob ein populärer Kandidat weiteres Interesse an der SPD wecken könne, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende: "Ganz sicher."

Zuletzt war vor allem über Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) als Anwärter auf die Kanzlerkandidatur spekuliert worden. Im aktuellen ARD-Deutschlandtrend von Infratest dimap schnitten sowohl Steinbrück als auch Steinmeier besser ab als Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Merkel sagte zu diesen Umfragewerten, sie mache sich "nicht so richtige Sorgen". "Wir regieren jetzt mal in aller Entschiedenheit auch, (arbeiten) die Projekte ab, die für Deutschland, für die Menschen in unserem Land auch entschieden werden müssen." Dann komme der Wahlkampf - "und ich werde sicherlich mit Enthusiasmus dabei sein", fügte die Kanzlerin hinzu. Über ihren Gegenkandidaten bei der kommenden Bundestagswahl werde die SPD sicherlich rechtzeitig entscheiden. "Mir sind alle, die in der öffentlichen Diskussion sind, schon bekannt. Insofern warten wir es einfach mal ab."

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile