Duell der Beach-Olympiasiegerinnen: Walkenhorst schlägt Ludwig

Köln (SID) - Rückkehrerin Kira Walkenhorst hat im ersten Duell der Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen gegen ihre frühere Partnerin Laura Ludwig die Oberhand behalten. Fast auf den Tag genau vier Jahre nach dem gemeinsamen Goldcoup von Rio gelang Walkenhorst mit Anna-Lena Grüne in Hamburg ein 2:1 (21:18, 21:23, 18:16)-Erfolg über Ludwig und Margareta Kozuch.

Walkenhorst (l.) schlägt ihre frühere Partnerin Ludwig Bild anzeigen Walkenhorst (l.) schlägt ihre frühere Partnerin Ludwig © SID

"Wahnsinn!!! Unser Training zahlt sich so langsam aus, doch es bleibt weiterhin noch viel Luft nach oben", schrieb Walkenhorst bei Instagram: "Trotzdem ein toller Achtungserfolg gegen die World-Tour-Final-Siegerinnen von 2019."

Beim letzten Turnier vor den deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand (3. bis 6. September) standen sich die beiden Duos direkt zum Auftakt im Feld der Top-Teams gegenüber. Walkenhorst/Grüne und Ludwig/Kozuch sind bereits für die DM Qualifiziert.

Walkenhorst war zuletzt nach knapp zweijähriger Auszeit in den Sand zurückgekehrt und hatte sich bei ihrer Premiere mit Grüne in Düsseldorf direkt das DM-Ticket gesichert. Ludwig/Kozuch waren bereits vor der Turnierserie für Timmendorf gesetzt.

Für Walkenhorst (29) und Ludwig (34) war es das erste Aufeinandertreffen seit ihrem Triumph am 18. August 2016 an der Copacabana. Ludwig hatte sich nach Walkenhorsts zwischenzeitlichem Abschied vom Sport mit der früheren Hallen-Nationalspielerin Kozuch zusammengetan.