Nach Baumann-Karriereende: Krafzik verteidigt Hürden-Titel

Braunschweig (SID) - Nach dem überraschenden Karriereende von Jackie Baumann, Tochter von 5000-m-Olympiasieger Dieter Baumann, hat Carolina Krafzik bei den deutschen Meisterschaften der Leichtathleten ihren Titel erfolgreich verteidigt. Die Sindelfingerin verbesserte ihre Saisonbestleistung in Braunschweig auf 55,89 Sekunden - und blieb damit deutlich über der deutschen Jahresbestleistung von Baumann (55,53).
Leichtathletik: Carolina Krafzik verteidigt ihren Titel Bild anzeigen
Leichtathletik: Carolina Krafzik verteidigt ihren Titel © SID

Baumann beendete unter der Woche ihre Laufbahn, weil die 24-Jährige mit dem mentalen Druck vor Wettkämpfen nicht mehr zurecht kam, auch professionelle Unterstützung half nicht weiter. Sie habe Ängste und Zweifel verspürt, sagte Baumann dem Deutschlandfunk: "Irgendwann kommt man aus der Spirale nicht mehr raus, man ist gefangen in seinem eigenen Kopf."

Zudem berichtete die Olympia-Teilnehmerin von 2016 von Schlafstörungen und einer schnellen Gereiztheit. Vor Wettkämpfen habe sie mitunter Würgereize verspürt oder sich übergeben müssen. "Die Wettkämpfe waren nur noch eine Belastung", sagte sie.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder