Universum-Boxstall will Wegner - Michalczewski Sportdirektor

Köln (SID) - Der wiederbelebte Boxstall Universum will Kulttrainer Ulli Wegner verpflichten, Ex-Weltmeister Dariusz Michalczewski (51) ist für den Posten als Sportdirektor vorgesehen. Das berichtet die Bild-Zeitung. Demnach soll der 77 Jahre alte Wegner nach dem Aus bei Sauerland 2020 Sportlicher Berater werden.
Ulli Wegner setzt im Rückkampf auf Wladimir Klitschko Bild anzeigen
Ulli Wegner setzt im Rückkampf auf Wladimir Klitschko © SID

Ismail Özen-Otto, neuer Chef von Universum, sagte der Bild zu den Plänen mit dem Weltmeistercoach: "Es gab gute Gespräche. Ich schätze seine Erfahrung und Fachkenntnis." Auch Wegner selbst bestätigte Verhandlungen: "Ja, es gab Gespräche."

Der Hamburger Universum-Boxstall war unter der Leitung von Promoter Hans-Peter Kohl mit zahlreichen Weltmeistern einer der größten und erfolgreichsten auf der Welt. Seine bekanntesten Boxer waren die Klitschko-Brüder Witali und Wladimir sowie Felix Sturm, Jürgen Brähmer und Regina Halmich.

2012 meldeten die Universum-Besitzer Insolvenz an. Anfang des Jahres kaufte Özen-Otto (38), Schwiegersohn von Versandhaus-König Michael Otto, vom Insolvenzverwalter für 125.000 Euro die Namensrechte von Universum. Am 9. November wird das ZDF den ersten Kampfabend des Stalls übertragen, Hauptkämpfer wird der Olympiadritte Artem Harutyunyan sein. Im Frühjahr 2020 ist der zweite Kampfabend im ZDF geplant.

Während sich Universum das Zweite zumindest für den Start als übertragenden Sender gesichert hat, droht dem einstigen Rivalen Sauerland der vorzeitige TV-Blackout. Sport1, seit 2018 Haussender bei Sauerland, erwägt offenbar einen Ausstieg.

Bestätigen wollte der Sender einen entsprechenden Bericht der Berliner Zeitung aber nicht. "Gerade bei lang laufenden Verträgen können während der Vertragslaufzeit Anpassungen notwendig werden. Dies gilt natürlich auch für den Vertrag mit dem Boxpromoter Sauerland", sagte dazu Daniel von Busse, Mitglied der Geschäftsleitung bei Sport1.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder