Der Libor ist der Interbanken-Zinssatz, zu dem in Großbritannien Banken anderen Instituten Geld leihen. Die Zinssätze werden auf Grundlage der Angaben von Banken berechnet. Dabei machten Institute falsche Angaben, um Vorteile zu erlangen. Auch die Deutsche Bank soll in den Skandal verwickelt sein. Für die internationalen Bankengeschäfte sind die Interbanken-Sätze von großer Bedeutung.
Der 72-jährige Walker war Vize-Chef der Bank of England und Chef der US-Bank Morgan Stanley. Er nannte es seine dringendste Aufgabe, einen Nachfolger für den ebenfalls über die Affäre gestürzten US-Vorstandschef von Barclays, Bob Diamond, zu finden.
Walker, der derzeit als Berater bei Morgan Stanley tätig ist, wird nach Angaben von Barclays ein Jahressalär von 750.000 Pfund (954.000 Euro) bekommen, davon 13 Prozent in Form von Anteilen an der Bank. Barclays sagte im Juli zu, wegen Zinsmanipulationen eine Rekordstrafe von 290 Millionen Pfund zu zahlen.
Noch keine Kommentare vorhanden