Der Betriebsratschef sprach sich zudem für eine Änderung des Sparkurses aus: Lohnverzicht sei "die primitivste Form der Einsparung", sagte Schäfer-Klug. "Da reden wir über maximal zweistellige Millionenbeträge. Bei Material- und Produktkostenverbesserungen reden wir dagegen über dreistellige Millionensummen."
Opel ist wirtschaftlich seit langem angeschlagen. Europaweit wurden in den vergangenen Jahren bereits tausende Arbeitsplätze abgebaut. Dennoch machten Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall im ersten Quartal umgerechnet 198 Millionen Euro Verlust und suchen nach weiteren Sparmöglichkeiten.
Der Betriebsrat fürchtet, die Produktion des Modells Astra könne von Rüsselsheim nach Polen und England verlegt werden. Als Ausgleich würde der bislang in Bochum gefertigte Zafira in Rüsselsheim produziert - was das Aus für das Ruhrgebietswerk bedeuten könnte.
Am Montag findet eine Betriebsversammlung im Werk Rüsselsheim statt. Daran teilnehmen will auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU).
Noch keine Kommentare vorhanden