Träger des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften wird bekanntgegeben

Stockholm (AFP) - Die Bekanntgabe der diesjährigen Nobelpreise geht heute (11.45 Uhr) in Stockholm mit der Auszeichnung in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften zu Ende. Der Wirtschafts-Nobelpreis geht im Gegensatz zu den anderen Preisen nicht direkt auf das Testament des Preisstifters Alfred Nobel zurück. Er wurde 1968 von der Schwedischen Reichsbank in Gedenken an Alfred Nobel ins Leben gerufen und wird seit 1969 verliehen.
Nobelpreis-Medaille Bild anzeigen
Nobelpreis-Medaille © AFP

Im vergangenen Jahr waren die beiden US-Forscher William Nordhaus und Paul Romer ausgezeichnet wurden. Sie wurden für ihre Arbeiten zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum geehrt; sie forschten unter anderem zur Vereinbarkeit von Innovation und dem Kampf gegen den Klimawandel mit dem Wachstum der globalen Wirtschaft.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder