US-Notenbank Fed gibt Zinsentscheidung bekannt

Washington (AFP) - Die US-Notenbank Fed gibt am Mittwoch (20.00 Uhr MESZ) ihre Entscheidung über den Leitzins bekannt. Experten erwarten, dass die Federal Reserve den Zins zum zweiten Mal in diesem Jahr absenkt. Notenbankchef Jerome Powell hatte zuletzt vor allem angesichts des Handelskonflikts mit China vor erheblichen Risiken für das Wirtschaftswachstum der USA gewarnt.
Gebäude der Fed in Washington Bild anzeigen
Gebäude der Fed in Washington © AFP

US-Präsident Donald Trump wiederum hatte in den vergangenen Wochen seine Angriffe auf Powell verschärft. Er wirft dem Notenbankchef vor, die Zinsen nicht deutlich genug zu reduzieren. Die Fed hatte Ende Juli den Leitzins um 0,25 Punkte auf das Niveau zwischen 2,0 und 2,25 Prozent gesenkt. Es war ihre erste Zinssenkung seit der Finanzkrise von 2008.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder