Grund in Wahlen in Griechenland und Frankreich vermutet

ZEW-Konjunkturindex erstmals nach fünf Monaten gefallen

Mannheim (AFP) - Nach fünf Anstiegen in Folge haben sich im Mai die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten für Deutschland erstmals wieder verschlechtert. Der Index des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) fiel um 12,6 Punkte auf nun 10,8 Punkte, wie das ZEW in Mannheim mitteilte. Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate sind demnach zwar noch positiv, trübten sich aber ein.
ZEW-Experten senken Konjunkturerwartungen Bild anzeigen
ZEW-Experten senken Konjunkturerwartungen © AFP

Den Grund für die Verschlechterung vermutet das Institut unter anderem in den Wahlergebnissen in Griechenland und Frankreich. Es sei unsicherer geworden, ob die europäischen Regierungen entschlossen gegen die Staatsschuldenkrise im Euro-Raum vorgingen, erklärte das ZEW. Wichtig sei nun, "dass der Konsolidierungskurs vor dem Hintergrund der Rezession in den Problemländern mit Augenmaß beschritten wird", forderte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. Wachstum und Konsolidierungskurs schlössen sich nicht aus.

Die aktuelle konjunkturelle Lage in Deutschland bewerteten die Experten im Mai dennoch noch etwas besser. Der entsprechende Indikator stieg um 3,4 Punkte auf 44,1 Punkte. Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone fielen um 15,5 Punkte auf minus 2,4 Punkte. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euro-Raum sank um 11,2 Punkte auf minus 60,2 Punkte. Für den Index befragt das ZEW jeden Monat Analysten.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile