Weimar (haw) - Wie heißt es doch so griffig: Nach der Wahl ist vor der Stich-Wahl! Für die einen ist das „Zittern“ vor den Ergebnissen der Abstimmung vorbei. Für nicht wenige steht aber ein neuer Kraftakt ins Haus: Stichwahl - am 6. Mai.
* Ergebnis Oberbürgermeisterwahl Weimar 2012 - Stichwahl
51 von 51 Wahlbezirken sind erfasst
Stand: 19.30 Uhr
Wahlberechtigte: 52.011
Wahlbeteiligung: 41,6 %
Wolf, Stefan – SPD - 56,2 % 12.022 Stimmen
Kranz, Martin – weimarwerk bürgerbündnis e.V. - 43,8 % 9.384 Stimmen
Am Sonntag, 6. Mai, gegen19.32Uhr, stand das vorläufige Ergebnis der Stichwahl zum Weimarer Oberbürgermeister fest: Stefan Wolf ist und bleibt Oberbürgermeister der Stadt Weimar.
Bei einer Wahlbeteiligung von 41,6 Prozent (in absoluten Zahlen: 21.647 Wähler von 52.011) erreichte
Stefan Wolf 56,2 Prozent der abgegebenen Stimmen (12.022 Stimmen).
Martin Kranz erreichte 43,8 Prozent (9.384 Stimmen).
Der Wahlausschuss beschließt in seiner öffentlichen Sitzung am 9. Mai das endgültige Ergebnis der diesjährigen Stichwahl zum Oberbürgermeister.
Wolf kündigte an, den bisherigen Kurs fortsetzen zu wollen. Eine der wichtigsten Aufgaben der neuen Legislatur betrifft den Bereich der städtischen Betriebe. Hier möchte er die einst privatisierte Stadtwirtschaft und Stadtentsorgung gemeinsam mit dem Bauhof in einen Eigenbetrieb überführen.
* Ergebnis Bürgermeisterwahl Bad Berka 2012 - Stichwahl
10 von 10 Wahlbezirken sind erfasst
Stand: 18:30 Uhr
Wahlberechtigte: 6 271
Wahlbeteiligung: 53,2 %
Dr. Schaedel, Volker - FW FREIE WÄHLER - 55,6 % 1.843 Stimmen
Liebetrau, Thomas – Einzelbewerber - 44,4 % 1.474 Stimmen
Die Kurstadt Bad Berka hat ab dem 1. Juli einen neuen Bürgermeister. Dr. Volker Schaedel (40, Freie Wahler), setzte sich bei der Stichwahl mit 1.843 zu 1.474 Wählerstimmen gegen Amtsinhaber Thomas Liebetrau (pl.) durch.
„Mehr Bürgernähe“ und „den Bürger mehr fordern“ und „den Bürger mitnehmen“ will Dr. Volker Schaedel.
„Verlierer“ Thomas Liebetrau: „Das Ergebnis ist eindeutig, das muss ich akzeptieren. Es ist mir offensichtlich nicht gelungen, mit meiner Arbeit ausreichend zu überzeugen“, sagte er. „Wer im Amt steht, der muss auch Entscheidungen treffen, die nicht jedem gefallen. Das steht Herrn Schaedel jetzt noch bevor…“
* Ergebnis Bürgermeisterwahl Blankenhain 2012 - Stichwahl
19 von 19 Wahlbezirken sind erfasst
Stand: 18:30 Uhr
Wahlberechtigte: 5.495
Wahlbeteiligung: 42,7 %
Kellner, Hans Klaus-Dieter – SPD - 60,9 % 1.414 Stimmen
Blöthner, Gerold Otto Rudi – FWG - 39,1 % 908 Stimmen
Der „alte“ Bürgermeister von Blankenhain ist auch der neue: Klaus-Dieter Kellner (SPD) wurde mit 60,9 Prozent der Wählerstimmen in seinem Amt als Bürgermeister bestätigt. Stichwahl-Gegener Gerold Blöthner erhielt 39,1 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,7 Prozent.
Noch keine Kommentare vorhanden