Weimar (csh) – Die Abteilung Triathlon des HSV Weimar veranstaltet am 9. September den ersten Kulturstadt-Triathlon. Im und rund um das Weimarer Schwanseebad finden das Sprint- und Jedermann-Wettbewerbe (500 m, Schwimmen – 20 km Radfahren – 5 km Laufen) statt und es starten die Damen der 2. Bundesliga (Team-WK, 750 m S – 20 km R – 5 km L) sowie die Herren der 2. Bundesliga (Team-WK 750 m S – 20 km R – 5 km L). Bereits jetzt können sich Interessenten unter www.weimar-triathlon.de anmelden.
Es ist eine Premiere! In der Weimarer Innenstadt wird am 9. September geschwitzt. Neben dem Abschluss des Thüringen-Cup 2012 soll an diesem Tag das Team der Weimarer Ingenieure des HSV Weimar (2. Bundesliga) präsentiert werden. Start, Wechselzone (Haupteingang zum Schwanseebad, Hermann-Brill-Platz/Stadion-Vorplatz) und Ziel ist das Schwanseebad. Gut vorbereitet und trainiert sollten die teilnehmenden Damen und Herren des ersten Triathlons in Weimar sein. Maximal 150 Starter können am Sprinttriathlon teilnehmen.
Der Ablauf ist wie folgt:
10.00 Uhr: Sprint- und Jedermann-Triathlon - 10 x 50 m = 500 m
12.00 Uhr: 2. Bundesliga Damen - Team-WK (15 x 50 m = 750m) - 15 Mannschaften á 4 Starterinnen mit 2-3 Min. Zeitabstand
13.30 Uhr: 2. Bundesliga Herren - Team-WK (15 x 50 m = 750 m) - 18 Mannschaften á 5 Starter mit 2-3 Min. Zeitabstand
Rundkurs (8 x 2,5 km = 20 km)
Für Sprint- und Jedermann-Triathlon gilt Windschattenfahrverbot gemäß DTU-Sportordnung und für die 2. Bundesliga ist Windschattenfahren im Team gemäß BULI-Ordnung erlaubt.
Rundkurs (4 x 1,25 km = 5 km)
15.00 Uhr: Sprint und BULI
Die anfallenden Startgebühren sind 20,- Euro bei Überweisung oder Lastschrifteinzug und bei Barzahlung vor Ort 25,- Euro.
Mit zirka 2.000 Mitgliedern ist der HSV Weimar einer der größten Sportvereine Thüringens. Seit 1993 gibt es hier die Triathlonabteilung, die gezielt seine Nachwuchsarbeit fortsetzt. Es werden Erfahrungen weitergegeben, die auch aus vorangegangenen Wettbewerben beim ersten Triathlon Weimars einfließen.
Die Schirmherrschaft des 1. Weimarer Triathlons, mit Abschlussrennen der 2. Bundesliga-Nord, hat der Oberbürgermeister der Stadt Weimar übernommen.
Das Organisationsteam besteht aus Oliver Hahn (Gesamtleitung, Stellvertretender Abteilungsleiter Triathlon), Andreas Riese (Technische Leitung), Tobias Genske (Kaufmännische Leitung) und Christina Haensel (Öffentlichkeitsarbeit).
Mehr Informationen sind auf www.weimar-triathlon.de zu finden.
Noch keine Kommentare vorhanden