(Cyber)Mobbing? Nicht mit uns!

Bild anzeigen

.

© Foto: privat

Dassel (usm) - Vor Kurzem gestalteten die in diesem Schuljahr von den beiden Schulsozialpädagoginnen Doris Garbelmann und Sabrina Wende-Schmidt ausgebildeten Medienscouts einen Workshop zum Thema (Cyber)Mobbing in den fünften Klassen der Paul-Gerhardt-Schule Dassel.
In dem Workshop ging es den Medinscouts darum, die Schülerinnen und Schüler für das Thema (Cyber)Mobbing zu sensibilisieren, vor Gefahren im Internet zu warnen, rechtliche Grundlagen zu vermitteln und mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Die Medienscouts arbeiteten eigenständig einen Ablaufplan aus, der sowohl praktische als auch theoretische Einheiten beinhaltete. So wurden verschiedene Übungen gemacht, in denen die Schülerinnen und Schüler mehr übereinander zum Thema Medienkonsum erfuhren, sie ein Gefühl dafür bekamen, wie man sich als Mobber, Mitläufer, Gemobbter oder Zuschauer fühlt, Ideen entwickelt wurden, wie man Mobbing verhindern bzw. bei Mobbing einschreiten kann und sie ins Gespräch darüber kamen, wer schon einmal gemobbt wurde oder Mobbing beobachtet hat. Außerdem zeigten die Medienscouts einen Kurzfilm zum Thema, durch den den Schülerinnen und Schülern deutlich wurde, was es für den Betroffenen bedeutet, gemobbt zu werden und wie schnell aus Spaß Mobbing werden kann.
In der Vorbereitungsphase des Workshops erstellten die Medienscouts ein Handout zum Thema. Dieses wurde am Ende verteilt und dient den Schülerinnen und Schülern dazu, sich bei Interesse noch eingehender mit dem Thema (Cyber)Mobbing zu beschäftigen. Es beinhaltet Links zu Filmen, Internetseiten, die einem bei Mobbing weiterhelfen sowie rechtliche Grundlagen.
In der Feedbackrunde waren sich alle einig: es hat großen Spaß gemacht, es wurde viel gelernt, die Übungen waren gut und die Schülerinnen und Schüler haben Neues voneinander erfahren.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile