Förderkreis der Grundschule Uslar e.V.

Neueintragung des Vereins

Bild anzeigen

Die Gründungsmitglieder (v.l.): Stefan Ellies, Nicole Joerris, Rihab Monzer, Jennifer Niedermeyer, Lars Woppowa und Sven Dreier. Es fehlt Katrin Schormann.

© Foto: privat

Uslar (usm) - Da der Förderkreis der Grundschule Uslar im März 2019 kurz vor der Auflösung stand, wurde
eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.
 Der Förderkreis der Grundschule besteht bereits seit 1994.
Trotz einer sehr geringen Beteiligung an dieser Sitzung konnte ein neuer Vorstand gewählt worden.
In einer Vorstandsversammlung im Mai 2019 wurde einstimmig beschlossen, vor einer kompletten Re-Organisierung des Vereins den Verein im Vereinsregister des Amtsgerichts Göttingen eintragen zu lassen.
 Hierzu war es erforderlich, einige Punkte der Vereinssatzung anzupassen.
Am 18. September 2019 wurde eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt und
die notwendigen Satzungsänderungen beschlossen.
 Außerdem wurde die Satzung von den sieben Gründungsmitgliedern zur bevorstehenden Eintragung unterschrieben. Vorab hatte eine Vorprüfung der Satzung durch das Registergericht stattgefunden.
Der aktuelle Vorstand des Vereins ist wie folgt besetzt:
 1.Vorsitzender: Sven Dreier, Kassenwartin: Nicole Joerris, Schriftführer: Stefan Ellies, Beisitzer: Lars Woppowa.
Am 16. Dezember 2019 bekam der Verein von dem Notar die Nachricht mit der erfolgreichen Eintragung ins Vereinsregister.
Der Verein hat die Hauptaufgabe, die Grundschule Uslar finanziell zu unterstützen.
 Sachen die vom Schulträger nicht bezahlt werden, wie z.B. zusätzliche Spiele, Bastelmaterial, Lesebücher für die Bibliothek, sowie diverse Schulveranstaltungen werden vom Verein komplett Bezahlt oder unterstützt. So konnte z.B. im Jahr 2018 der Schulcircus zum größten Teil vom Förderkreis bezahlt werden. Dieser Circus kommt ca. alle vier Jahre in die Schule.
Hauptartisten des Circus sind zum größten Teil die Schulkinder selbst.
Der Circus verbleibt eine Woche auf dem Gelände der Schule und endet mit einer großen Abschlussveranstaltung der Kinder. Zu Gast sind dann auch die Eltern der Kinder.
Natürlich ist der Verein auch auf Spenden angewiesen.
Mitglied im Verein kann jeder werden. Der Mindest-Jahresbeitrag beträgt aktuell 12 Euro. Beitrittserklärungen gibt es in der Grundschule Uslar, oder beim 1. Vorsitzenden Sven Dreier unter Tel. 05571/914027 oder per Mail unter svenuslar@gmail.com.
 Natürlich können sich auch Personen oder Firmen die etwas dem Verein spenden möchten, an den 1. Vorsitzenden wenden. Spendenquittungen können ausgestellt werden.

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder