Hidburghausen (wotan) - Am 3. Dezember 2011 fand in der vollbesetzten Christuskirche Hildburghausen ein Adventskonzert mit den Hildburghäuser Vokalisten und dem Chor der Geräte- und Pumpenbau GmbH Merbelsrod unter der musikalischen Gesamtleitung von Nicole Umbreit statt.
Pfarrer Dr. Kühne konnte sich über eine vollbesetzte Kirche zum Adventskonzert freuen. Die beiden Chöre brachten sowohl gemeinsam als auch die Hildburghäuser Vokalisten alleine Weihnachtslieder zum Vortrag. Im ersten Block wurden die Lieder: Es ist ein Ros entsprungen; Freut euch ihr lieben Christen; Ich brach drei dürre Reiselein; Herbei o ihr Gläub`gen und von Georg Friedrich Händel das Lied „Tochter Zion freue dich“ dargeboten.
Eine lustige Episode hatte Besuche in der Weihnachtszeit zum Inhalt: Ein armer Verwandter fühlte sich bei seinen Gastgebern so wohl, dass er keine Anstalten machte, wieder abzureisen. Der Hausherr fragte ihn deshalb, ob er nicht Sehnsucht nach seiner Frau hätte. Der lästige Gast antwortete, ja er habe Sehnsucht nach seiner Gattin und werde ihr sofort schreiben, sie möchte doch schnell zu ihm kommen.
Im zweiten Abschnitt kamen die Lieder: Auf der Straße fällt ein Schnee; Abendsegen aus „Hänsel und Gretel“; Süßer die Glocken nie klingen; The Rose und Sterne über stille Straßen zu Gehör.
In einer anschließenden Rezitation von Wilhelm Busch sorgte die Passage - "ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge“ - für Heiterkeit.
Im dritten Programmteil waren die Lieder: Es ist für uns eine Zeit angekommen; Eurem Hirten singt ein Lied; Guten Abend, gute Nacht; Die kleine Bergkirche und Hymne an die Nacht von Ludwig van Beethoven gesungen worden.
In einem Gedicht von Heinz Ehrhard wundert sich dieser, weshalb die Menschen zu Weihnachten nachdenklich seien, obwohl Christus geboren wurde und zu Ostern aber froh wären, wenngleich er doch vorgestern verstarb.
Danach begeisterte die Sopranistin und Chorleiterin Nicole Umbreit mit den Sologesängen „Der kleine Trommlerjunge“, „Ave Maria“ und „O holy Night“, wobei sie am Klavier von Bernd Schellhorn begleitet worden ist.
Abschließend kamen die Lieder: Friede auf Erden, Hebe deine Augen auf und Stille Nacht zum Vortrag. Den Abschluss bildete das Lied „Tausend Sterne sind ein Dom“.
Pfarrer Dr. Kühne wünschte allen Besuchern eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.
Noch keine Kommentare vorhanden