Meininger Theater bekommt eigenen Zugtriebwagen

Theater auf Reisen

Meiningen (tk) - Das Meininger Theater geht von nun an wieder regelmäßig auf Reisen. Anders als zu Lebzeiten Georgs II. steht dem traditionsreichen Schauspielhaus dafür nun aber sogar ein eigener Zug zur Verfügung. Mit einem personalisierten Triebwagen der Süd-Thüringen-Bahn wird das Meininger Theatergeschehen fortan verstärkt in die umliegenden Regionen getragen.

Bild anzeigen

Intendant Ansgar Haag und STB-Geschäftsführerin Heidemarie Mähler vor dem neuen Theater-Shuttle.

© Foto: Tina Kwiatkowski

Dass Süd-Thüringen-Bahn und Theater in Sachen Werbung eng zusammenarbeiten, ist nicht neu. Schon seit langem werden in den grün-weiß-roten Shuttles die monatlichen Spielpläne des Theaters ausgehängt, um Zugreisende auf Vorstellungen neugierig zu machen und nach Meiningen zu locken. Mit dem neuen Theater-Shuttle der STB wird das Meininger Bühnengeschehen künftig noch deutlich sichtbarer nach außen getragen. Neben dem großen Schriftzug „Theater bewegt“ ziert auch eine bunte Fotoreihe die Außenhaut des Triebwagens. Inzwischen kündet so manches Fahrzeug der Süd-Thüringen-Bahn von lohnenswerten Reisezielen in Thüringen.

Intendant Ansgar Haag bezeichnete das neue Shuttle im Rahmen seiner feierlichen Taufe als eine große Hilfe für das Meininger Theater, äußerte zugleich aber auch den frommen Wunsch, dass die Theaterbesucher bald auch nach einer späteren Vorstellung noch mit dem Zug nach Hause fahren können. STB-Geschäftsführerin Heidemarie Mähler zeigte sich erfreut darüber, dass sich mit Bahn und Theater einstige Weggefährten aus früheren Zeiten wiedergefunden haben und nun wieder partnerschaftlich auf Reisen gehen. Schließlich hatte Theaterherzog Georg II. das Meininger Theater im 19. Jahrhundert mit dem Zug durch ganz Europa geschickt.

Nach einem Ständchen der Bläser der Meininger Hofkapelle, einigen offiziellen Worten und einer spritzigen Taufe lud man die auf dem Meininger Bahnhof anwesenden Gäste zur gemeinsamen Jungfernfahrt ein. Auf der gut 20-minütigen Tour nach Rentwertshausen und zurück machte das Theater-Shuttle seinem Namen dann nicht nur optisch alle Ehre. Benjamin Krüger und Maria Rosendorfsky, zuletzt als Hauptdarsteller in „Cabaret“ zu erleben, verwandelten den Zug in eine Bühne und ließen die Fahrt mit stimmgewaltigen musikalischen Einlagen zu einem ganz besonderen Reiseerlebnis werden.

© Tina Kwiatkowski

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile