Erzählträume mit Hütes-Holle Cornelia Schmädicke

„Wenn Blumen erzählen“

Meiningen (tk) - Die Meininger Hütes-Holle Cornelia Schmädicke hat sich ein „zweites“ Standbein geschaffen. Als künstlerische Erzählerin lädt sie fortan regelmäßig zu Erzählträumen für Kinder und Erwachsene ein. Auf Letztere wartet am morgigen Donnerstag, den 09. August 2012 in der Meininger Minna-Lang-Hütte ein märchenhaftes Abendprogramm, bei dem die Erzählerin Blumen sprechen lässt.

Bild anzeigen

Als Hütes-Holle ist Cornelia Schmädicke Profi im Erzählen von Geschichten.

© Foto: Tina Kwiatkowski / Archivbild

In ihrer Rolle als Hütes-Holle von Meiningen ist Schmädicke mit dem Erzählen von Geschichten, Legenden und Märchen bestens vertraut. Das handwerkliche Rüstzeug für die Arbeit als professionelle Erzählerin erwarb sie im Rahmen eines Studiums an der Universität der Künste in Berlin, wo sie sich im Storytelling (Geschichtenerzählen) ausbilden ließ. Mit ihrem Projekt „Erzählträume“ bietet sie nun regelmäßig Veranstaltungen für Kinder, Erwachsene und Senioren an. Auch Workshops, bei denen etwa Berufsanfänger in ihren rhetorischen Fähigkeiten geschult werden sollen, gehören zu Schmädickes Repertoire. Darüber hinaus ist die Meiningerin als Stadtführerin bei Tag und Nacht aktiv, leitet Tanzkurse für Kinder und bald auch Strickkurse für Anfänger.

Bei ihrer Arbeit als Erzählerin benötigt sie kein Bühnenbild und kommt meist mit nur wenigen Requisiten aus. Umso mehr schöpft sie die Möglichkeiten von Stimme, Mimik und Gestik aus, wenn sie ihre Geschichten zum Leben erwachen lässt. Zu ihrer morgigen Veranstaltung entführt sie die Zuhörer ab 20.00 Uhr auf eine märchenhafte Reise in die Welt der Blumen.

Bewerten Sie diesen Artikel

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Möchten Sie diesen Artikel

Versenden Drucken
Anzeige

Noch keine Kommentare vorhanden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Kommentar hinterlassen, schreiben Sie doch den ersten.

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder
Als Startseite festlegen Facebook Twitter RSS-Feeds Mobile